Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de
Spielpatzfest

Spielplatzfest

Bunter Spielplatz feiert ein kunterbuntes 10jähriges Jubiläum

Die KinderSpielWelten symbolisieren Mehrsprachigkeit, Vielfalt der Menschen und die Gleichberechtigung verschiedener Kulturen.

  Claudia Ermel | 21.08.2019

Gleich zum Auftakt der Jubiläumsfeier am 16.08. - am vergangenen Freitag - erzählte einer der kreativen Mitgestalter des Areals, der Graffitikünstler Sasha Müller, dass bei der Planung des gesamten Spielplatzes oft Motive aus Kinderbilderbüchern als Vorlage gedient haben. Gemeinsam mit 10 weiteren Künstler*innen liess er kleine Fische, Oktupusse, Vögel und Wasserlilien entstehen. Auf Kacheln, Wänden und Mosaiktischen entfalteten die Kreativen aus mehreren Herkunftsländer und Sprachgemeinschaften eine farbenfrohe Welt, die kindliche Fantasien beflügelt. Bei der "Haifischflosse" haben schließlich alle elf Personen ihr Werk signiert.

Neben den bunten Inspirationen bieten sich den Kindern hier aber auch viele Möglichkeiten zu schaukeln, klettern, rutschen oder im Sand zu spielen. Und Tische für Gesellschaftsspiele gibt es ebenfalls in den Spielewelten.

Wie alles begann

Die gesamte Gestaltung des Spielplatzes entstand in Kooperation von kargah e. V. mit dem Fachbereich Umwelt / Stadtgrün der Stadt Hannover sowie unter Beteiligung von ca. 200 Personen aus dem Stadtteil, darunter Schüler*innen und Lehrer*innen einer Grund- und Realschule, Kindergarten- und Hortkindern, Schüler*innen einer Kunstschule, Jugendlichen, Auszubildenden der Stadt Hannover (GALABAU), Künstler*innen und junge Studienabsolvent*innen der Richtung Graphik-Design sowie Graffiti-Künstler*innen.

Viele Kinder, aber auch Erwachsene aus der Nachbarschaft, waren an diesem Freitag gekommen. Gemeinsam feierten sie den 10ten Geburtstag der KinderSpielWelten, folgten gespannt den Darbietungen des Kinderzirkus Streifenhörnchen des Freizeitheim Linden unter der Leitung von Christoph Lietz und der Capoeira- Kids von Spokusa. Oder sie waren gekommen, um zu klönen, Menschen zu treffen oder beim Kinderschminken dabei zu sein.

Moderation Spielplatzfest
Shaban und Kathrin moderieren im Team
Moderation Spielplatzfest
Shaban und Kathrin moderieren im Team

Graffiti-workshop ist schon geplant

Die Moderation auf der Bühne teilte sich Kathrin von kargah e.V. mit dem 12jährigen Shaban, der eindrucksvoll sein „Manege frei für Zirkus Streifenhörnchen“ deklamierte. Auch Sashas Tochter turnte heute beim Zirkus mit, wie dieser stolz im Interview auf der Bühne erzählt hatte. Übrigens wird der Künstler in Kürze wieder mit kargah e.V. zusammen einen Graffiti-workshop für Kinder und Jugendliche anbieten.

Interessierte sollten also die entsprechenden Webseiten verfolgen.

foto_04.09.19__14_16_34__2_.jpg foto_04.09.19__14_16_34__2_.jpg foto_04.09.19__14_16_34__2_.jpg foto_04.09.19__14_16_34__2_.jpg foto_04.09.19__14_16_34__2_.jpg

Welt-in-Hannover.de bedankt sich herzlich für die tolle Unterstützung bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie zahlreichen Organisationen und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

Schirmherrin des Projekts Welt-in-Hannover.de ist Frau Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe.

kargah e. V. - Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit    Kulturzentrum Faust e. V.    Landeshauptstadt Hannover