Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de
Haut an die Tür_Kurzgeschichte_Symbolbild

Короткие рассказы

"Постучи в дверь"

Перевод с персидского

  Mitra Darvishian | 14.11.2017

Klopft an die Tür, zerbricht die Türen, schaut wild um sich, schreit rum: „ Wo? wo? Wo ist? Wo?" Das laute Krachen wird von den Falten der Vorhänge reflektiert und die Vögel fliegen erschrocken von den Vorhängen ab. „Wo, wo, wo ist?“ Schaut unter die Möbel, unterbricht das gemütliche Einschlafen der Spinner. Die laufen erschrocken hin und her. Ihre Beine haben keine jugendfrischen Kräfte mehr. „Wo, wo, was ist passiert?“ Reisst die Türen aus den Scharnieren, schlägt die offene Türe hart zu, öffnet die geschlossenen, läuft durch den Schlossdurchgang, bleibt dort manchmal stehen, beobachtet alles mit rot blutunterlaufenen Augen. "Wo, wo, wo bist Du verdammt? Wo steckst Du?" Öffnet den Kleiderschrank, die knittrigen Röcke fangen an wie die tanzenden Turkmenen zu rotieren und die Jacketts umarmen sich liebevoll, die Schuhe knallen auf den Böden und tanzen, die Handtaschen öffnen sich wie plappernde Münder."Ich drehe durch! Meine Geduld ist zu Ende. Wo steckst Du, Wo?" Für einen Moment herrscht stillschweigende Ruhe im ganzen Haus, die nervösen Herzklopfen lassen sich noch hören. „Wo bist Du, wo?“ Haut den Kopf fest, wie irre an die Wand, haut mit der Faust, haut mit den Füßen, haut den Kopf wieder an die Wand und schreit: „Wo bist Du? Wo steckst Du? Wo?....?“ Ein sorgenvolles zitterndes Heft, traurig und staubbedeckt, langsam und leise, gelegen unter dem Kopfkissen, das auf dem staubigen Bett liegt, in einer Hand Gehstock, die andere müde Hand am Rücken, kommt schleichend raus. Stimme, es ist keine Stimme, zitternde Wörter sind das, schwach und erschrocken: „Hier bin ich, hier, komm! Ich bin hier.“ Der Stift, läuft eilend zu ihm, lässt sich erschrocken in seine Arme fallen, krabbelt auf Papier, zieht sich weiter.

Welt-in-Hannover.de bedankt sich herzlich für die tolle Unterstützung bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie zahlreichen Organisationen und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

Schirmherrin des Projekts Welt-in-Hannover.de ist Frau Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe.

kargah e. V. - Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit    Kulturzentrum Faust e. V.    Landeshauptstadt Hannover