Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de
Kirschen auf Gebäude gemalt

Teil 2 "Kirschen in Hannover"

Fast eine Aufforderung zum freudigen Kirschenessen

"Enjoy" steht hier auf dem Schild direkt unter der Kirsche.

  Claudia Ermel | 16.07.2019

Vielleicht hilft das ja, wenn dann mal wieder mit Parkplatzsuchenden in meiner Straße nicht so gut Kirschen essen ist. Eine super Gedankenstütze ist das jedenfalls fast direkt vor meiner Haustür. Da derzeit gerade auf den Wochenmärkten überall in der Stadt die wohlschmeckenden Früchte angeboten werden, springen mir die Deko-Früchte von allen Seiten als sympathische Erinnerung für meinen Einkaufszettel entgegen. Denn jetzt ist gerade Kirschsaison und die sind lecker und gesund. Kirschen sind zwar süß, haben aber wenig Kalorien: Per 100g nur 60kcal. Außerdem ist der Ballaststoffanteil groß bei Kirschen. Ballaststoffe regen die Verdauung an, das ist besonders während Diäten wichtig. Durch plötzliches Kaloriendefizit kann es zu einer trägen Verdauung kommen, Kirschen wirken dem entgegen.

Außerdem sind Kirschen reich an Kalium und Vitamin C

Kalium trägt nicht nur zur Entwässerung und Entgiftung des Körpers bei. Es spielt auch eine entscheidende Rolle in der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Zellen, Nerven und Muskeln. Genauer gesagt ermöglicht es die Weiterleitung elektrischer Impulse im Körper. Vitamin C macht Freie Radikale unschädlich, Wundheilung wird beschleunigt und das Herz-Kreislauf-System wird gesund gehalten.

Ob das die Erfinder der Kirschsymbolik alles bedacht hatten, als sie mit der Verbreitung ihres Icons begannen, weiß aber niemand. Denn bisher wird immernoch gerätselt, wer die Urheber*innen sein könnten.

Welt-in-Hannover.de bedankt sich herzlich für die tolle Unterstützung bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie zahlreichen Organisationen und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

Schirmherrin des Projekts Welt-in-Hannover.de ist Frau Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe.

kargah e. V. - Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit    Kulturzentrum Faust e. V.    Landeshauptstadt Hannover