Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de Welt-in-Hannover.de

Juli

Filmplakat

01.07. | 18.00 Uhr

Dokumentarfilm "Global Family"

Eine Familie zwischen Flucht und Integration

Die Familie Shaash lebt auf der ganzen Welt verteilt. Der Bürgerkrieg in Somalia hat sie dazu gezwungen. Plötzlich muss die Älteste, Imra (88), ihr Exil in Äthiopien verlassen. Doch wo soll sie hingehen? Und wohin darf sie gehen? Basierend auf dieser Frage entspinnt sich ein transnationales Familiendrama, in dem die Familie alles versucht und doch scheitert, eine neue Heimat für Imra zu finden.

Der Film wird in deutscher, somalischer und italienischer Sprache gezeigt mit deutschen Untertiteln.

Kosten

6,50 €, ermäßigt 4,50 €; mit Hannover AktivPass frei

Adresse

im Künstlerhaus
Sophienstraße 2
30159 Hannover
Google Maps

Begegnungscafe3

02.07. | 17.00 Uhr

Begegnungscafé für Einheimische und Zugewanderte

Integration mitgestalten

Beim Begegnungscafé können Menschen, die schon lange in Hannover wohnen, mit Menschen, die neu in der Stadt sind, in Kontakt kommen und sich für gemeinsame Freizeitaktivitäten verabreden.

Kosten

frei

Adresse

Café F
Karmarschstraße 30-32
30159 Hannover
Google Maps

Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e. V.

03.07. | 18.00 Uhr

Der Nachbarschaftskreis Annateich lädt zum offenen Treffen

Für Mitglieder und Interessierte

Der „Nachbarschaftskreis Am Annateich“ ist ein loser Verbund von Einzelpersonen, die sich für die BewohnerInnen des Flüchtlingsheimes Am Annateich einsetzen. Wer mithelfen möchte, kann am monatlichen Treffen teilnehmen. Mehr Informationen gibt es unter nbk-annateich@gmx.de

Kosten

frei

Adresse

Anna-von-Borries-Straße
30625 Hannover
Google Maps

Grafik: Ein Vogel in den Farben Blau und Weiß

03.07. | 19.00 Uhr

Friedendsbüro Hannover - Friedenspolitischer Arbeitskreis

Offenes Treffen für alle Interessierten

"Wir diskutieren jeweils aktuelle Themen im friedenspolitisch-antimilitaristischen Bereich. Das Friedensbüro setzt sich ein für friedliche Konfliktlösungen statt Krieg, gegen eine Militarisierung der Gesellschaft und gegen Rüstungsproduktion und deutsche Rüstungsexporte. Alle interessierten Menschen sind herzlich eingeladen." (Friedensbüro Hannover)

Kosten

frei

Adresse

Raum 2
Lister Meile 4
30161 Hannover
Google Maps

Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e. V.

04.07. | 16.30 Uhr

Worldcafé des Nachbarschaftskreises Ahlem

Offenes Treffen für alle Interessierten

"Der Nachbarschaftskreis Ahlem organisiert die verschiedensten Angebote für Flüchtlinge, je nach Bedarf und zeitlicher Möglichkeit. Wer an einer ehrenamtlichen Mitarbeit Interesse hat oder einfach nur mal vorbeischauen möchte, ist herzlichst zum monatlichen Worldcafé eingeladen." (Nachbarschaftskreis Ahlem)

Kosten

frei

Adresse

nk-ahlem@gmx.de

30453 Hannover
Google Maps

Scrabble

04.07. | 17.00 Uhr

Spiel, Spaß und Sprache

Spielend Deutsch lernen und zusammen Spaß haben

"Der Abend ist für junge Menschen, die Lust haben zu spielen und die daran interessiert sind, neue Kontakte zu knüpfen und gemütlich zusammen zu sitzen. Mit Spielen wie Scrabble, Montagsmaler oder Tabu erweitern wir unseren Wortschatz ganz nebenbei. Im Vordergrund steht die Freude daran, sich auszutauschen und gemeinsam zu unterstützen. Wir freuen uns auf jeden, der/die Lust hat dabei zu sein. Teilnehmen können alle, auch deutsche Muttersprachler*innen." (kargah e. V.)

Eine Veranstaltung im Rahmen des Interkulturellen Begegnungs- und Bildungscafés.

Um Anmeldung wird gebeten: ikubebi@kargah.de

Kosten

frei

Adresse

Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover
Google Maps

Frauen machen Nordic Walking im Wald

05.07. | 18.00 Uhr

Nordic Walking in der Eilenriede

im Rahmen von "Sport im Park"

Die Nordic Walking Läufe finden in der Eilenriede statt. Neben angemessener und richtig dosierter sportlicher Bewegung werden auch gesundheitsorientierte Themen besprochen.

Bitte eigene Stöcke mitbringen.

Eine Veranstaltung vom Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk e. V.

Kosten

frei

Adresse

Adenauerallee 4
30175 Hannover
Google Maps

Picture Yourself - Selfies, die begeistern

07.07. | 10.00 Uhr

Smartphone-Foto-Workshop "Picture Yourself"

Künstlerische Selbstportraits mit dem Smartphone

Wie gestalte ich mein Bild künstlerisch und wie rücke ich mich selbst ins rechte Licht? Dies vermittelt die Fotografin Emine Akbaba in ihrem eintägigen Intensivworkshop. Neben einer Besprechung verschiedener Selbstportraits erhaltet Ihr eine Einführung in die Bildgestaltung: Die Verwendung von Licht und Schatten, die Wahl des Ausschnittes und wie Ihr Gefühle und Stimmungen mittels Fotografie ausdrückt. Außerdem lernt Ihr verschiedene Apps für die Bildbearbeitung kennen.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und gegebenenfalls auf Türkisch oder Englisch statt. Weitere Übersetzungswünsche (Arabisch, Kurdisch, Persisch) können bei der Anmeldung mitgeteilt werden.

Kosten

frei; Anmeldung unter kathrin.apelt@kargah.de

Adresse

Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover
Google Maps

1 2 3

Veranstaltungskalender

Kalendersuche

Rubriken

Mehrtägige Veranstaltungen

Newsletter | Wir | Kontakt | Impressum | Datenschutz  Folgen Sie uns auf Facebook

Welt-in-Hannover.de bedankt sich herzlich für die tolle Unterstützung bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie zahlreichen Organisationen und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

Schirmherrin des Projekts Welt-in-Hannover.de ist Frau Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe.

kargah e. V. - Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit    Kulturzentrum Faust e. V.    Landeshauptstadt Hannover